Der Malermeister Hermann Thoben und seine Ehefrau Marlene gründeten am 30.08.1965 einen Malerbetrieb. Im Jahre 1966 erwarben sie das Haus in Ramsloh, Hauptstraße 464, was fortan der Standort des noch jungen Unternehmens darstellte.

img-20161103-wa0001
Ursprungshaus

Es wurden schon zu Beginn der 1970er Jahre bis zu 15 Mitarbeiter beschäftigt, wobei sich die Werkstatt nach wie vor im Keller des Einfamilienhauses befand. Lediglich ein selbstgemaltes Schild über der Hauseingangstür warb für den Malereibetrieb.

Im Jahr 1971 wurde ein erster Anbau erstellt und ein kleiner Laden eingerichtet. Die Werkstatt befand sich nun im hinteren Teil des Gebäudes, um mehr Parkflächen auf der gepflasterten Vorderseite zu gewinnen.

img-20161103-wa0002
Erster Umbau

Ab 1972 wurde bis 1977 kontinuierlich im rückwärtigen Bereich erweitert, sodass Wohnraum immer mehr Ladenfläche wich.

 

Im Jahre 1980 wurde das bis dato überwiegend ebenerdig gebaute Haus um ein weiteres Geschoß aufgestockt. So entstand oberhalb des Ladens Wohnraum für die Familie und gleichzeitig konnte die Ladenfläche auf 300 qm und die Werkstatt auf 90 qm erweitert werden.

img-20161103-wa0003
Finaler Umbau

Derweil war man nun an die maximalen Grundstücksgrenze angekommen.

Um auf die wachsenden Trends des Selbststreichens und Tapezierens einzugehen und aufgrund einer gesicherten Nachfolge des Unternehmens, entschieden sich Hermann und Marlene Thoben Ende der 1980er Jahre auf einem nur wenige Meter vom ursprünglichen Laden entfernten Grundstück einen Gebäudekomplex mit knapp 1000 qm Ladenfläche zu errichten. Hierdurch war es möglich, eine Vielfalt an Farben, Fußböden aber auch Teppichen und Gardinen anbieten zu können.

gebaeude
Aktuelles Gebäude

In den folgenden Jahren florierte das Geschäft, wobei sich jedoch eine Schwerpunktverlagerung der Geschäftstätigkeit von dem Einzelhandel auf den Malereibetrieb vollzog. Dem wurde im Jahre 2006 auch Rechnung getragen, indem man den Einzelhandelsbetrieb, den fortan Martin Thoben führte, von dem Malerbetrieb, vertreten durch Frank Thoben, abkapselte und so zwei unabhängige Unternehmen schuf.

Der Einzelhandel ist mittlerweile auf 350 qm verkleinert worden, um der Vergrößerung des Malerbetriebs im Jahre 2014 gerecht zu werden. Im Malerbetrieb sind Stichtag November 2016 aktuell 40 Mitarbeiter beschäftigt, wobei der Einzelhandel 10 Beschäftigte aufweist (Bild 4).